Sanierung Seftigenstrasse und Tramverlängerung

> Aktuelle Projekte

Der Wabern-Leist beteiligt sich seit Jahren aktiv an Diskussionen und bringt die Waberer Interessen anlässlich von Informationsanlässen und Gesprächen mit der Gemeinde sowie Kanton/Bernmobil ein. Im bisherigen Planungsverlauf konnten so verschiedene Details geklärt und Vorschläge eingebracht werden. Ein zentrales Anliegen des Wabern-Leists ist der Einbezug und die Information der Bevölkerung. Darum wurde etwa der Leist-Anlass vom 23. September 2021 genutzt, um Vertreter der Gemeinde einzuladen und die Sanierung/Tramverlängerung und Planung Kleinwabern näher vorzustellen und zu diskutieren.

Ein Projekt dieser Dimension enthält zwangsläufig umstrittene Punkte, man denke etwa an die Thematik der Endschlaufe / ÖV-Knotenpunkt Kleinwabern. Der Leist steht ganz grundsätzlich hinter dem Projekt, masst sich aber nicht an, die «beste» Lösung zu kennen. Es ist uns wichtig, dass seitens der Projektträger alles getan wird, umsichtige Lösungen zu finden. Weitere Projekt-Verspätungen sind unbedingt zu vermeiden – die Waberer Bevölkerung wartet seit langem auf die Tramverlängerung.

Weitere Informationen unter www.seftigenstrasse.be