Zieglerspital

> Aktuelle Projekte
Liebe Engagierte rund um den Verein Ziegler Freiwillige
 
Seit dem Sommer 2017 hat sich einiges verändert auf dem Ziegler-Areal. Die Kollektivunterkunft im Renferhaus wurde geschlossen und seit Mitte September nutzt das Hostel 77 zusammen mit uns das ehemalige Personalrestaurant. Die Aktivitäten des Vereins Ziegler-Freiwillige haben sich dadurch verändert und weiterentwickelt. Im Moment sind folgende Gruppen aktiv:
  • Die Gruppe des Begegnungscafés führt den treff.ziegler (jeweils Di, Fr und So von 14-18 geöffnet).
  • In der werkstatt77 in der ehemaligen Hauswartswohnung wird mit Stoff, Faden, Garn und Wolle gearbeitet, zudem gibt es ein Kinderzimmer (jeweils Mo, Di, Do und Fr 14 bis 17 Uhr). 
  • In der Gruppe „Deutsch niederschwellig“ bieten Freiwillige im treff.ziegler in der Regel  Di, Fr und So (wechselnde Zeiten) Deutschkurse für Flüchtlinge an.
  • Das Gartenprojekt „Food for Souls“  nutzt Teile des Ziegler-Areals als Garten für Gemüse und Blumen (So  14 bis 17 Uhr).
  • Im Aufbau befindet sich das Internetcafé @ziegler.
 
Wer sich in einer dieser Gruppen engagieren möchte, kann sich via Website www.ziegler-freiwillige.ch oder per Mail bei info@ziegler-freiwillige.ch melden. Ebenfalls freut es uns, wenn ihr für die Angebote in eurem Umfeld bei Flüchtlingen wie bei der Quartierbevölkerung Werbung macht. 
 
Wir freuen uns, wenn weiterhin viele der Interessierten in einer der Gruppen mitarbeiten. Ihr  könnt den Verein Ziegler-Freiwillige aber auch als Passivmitglied unterstützen mit Eurem Mitgliederbeitrag und der Teilnahme an den Mitgliederversammlungen. Die nächste MV findet am Dienstag 13. März 2018 statt. 
 
Vielen Dank für Euer Engagement und Eure Unterstützung.
 
Herzliche Grüsse
 
Markus Kaufmann, Präsident 
Verein Ziegler-Freiwillige, 3000 Bern 
cid:image002.jpg@01D21907.5CA57B20